Mit der richtigen Vignette durch Slowenien reisen

Mit der richtigen Vignette durch Slowenien reisen

In Zentraleuropa gelegen, bietet Slowenien seinen Besuchern spannende Freizeitmöglichkeiten und beeindruckende Naturlandschaften. Bedingt durch ein gemäßigtes Klima, ist Slowenien besonders bei Senioren ein beliebtes Ferienziel, und zwar zu allen Jahreszeiten. Wer sich diesen Teil des ehemaligen Jugoslawiens ansehen möchte, kann das bequem mit dem Auto auf gut ausgebauten Straßen. Wichtig ist es dabei, immer mit der richtigen Vignette auf Reisen zu gehen.

Viele Möglichkeiten

Durch Slowenien reisen heißt, es gibt viel Abwechslung. Outdoor-Fans kommen beim Wandern, Radfahren oder Spazierengehen auf ihre Kosten. Wer gerne durch interessante Städte bummelt, ist in Slowenien ebenfalls an der richtigen Adresse. Ein kleines Paradies ist das Land auch für Campingfreunde, die viele landschaftlich reizvolle und moderne Campingplätze finden werden. Das kulturelle Herz Sloweniens schlägt aber in Ljubljana, eine Stadt, die viel über die spannende Geschichte des Landes erzählt. Sehenswert sind auch Piran und das landschaftlich reizvolle Bled. Wer hingegen das Strandleben liebt, sollte einen Urlaub an der Adria buchen.

Entspannt reisen

In Slowenien gibt es eine Mautpflicht, was heißt: Jeder, der das Land besuchen will, braucht eine Vignette. Diese Plakette wurde früher direkt an der Grenze gekauft und auf die Windschutzscheibe geklebt. Einfacher ist es heute, eine digitale Vignette für Slowenien zu kaufen. Dazu muss man im Internet die entsprechende Seite aufrufen und die passende Vignette anklicken. Bezahlen wird sicher und einfach entweder per PayPal oder mit Kreditkarte. Bereits nach wenigen Minuten ist die Vignette gültig. Die Gebühr kann jedoch auch schon einige Wochen vor der Reise bezahlt werden. So kann jeder Urlauber sicher sein, dass bei der Einreise die Vignette gültig ist.

Wie teuer ist die Maut?

Seit Anfang des Jahres 2022 gehört die Vignette zum Kleben der Vergangenheit an. Wer auf den Autobahnen und Schnellstraßen in Slowenien unterwegs ist und ein Auto fährt, welches nicht mehr als 3,5 Tonnen wiegt, muss Maut bezahlen. Je nach Größe des Autos und dem Zeitraum des Aufenthalts hat die Vignette unterschiedliche Preise. Alle, die mit dem Motorrad oder mit dem Auto für eine Woche nach Slowenien reisen, zahlen ab 13,90 Euro. Wer einen Monat im Land bleiben möchte, zahlt für ein Auto ab 40,90 Euro. Motorradfahrer zahlen für einen halbjährlichen Aufenthalt ebenfalls ab 40,90 Euro. Senioren, die ihren Urlaub auf ein Jahr ausdehnen möchten, zahlen für eine Jahres-Vignette ab 67,90 Euro.

Welche Konsequenzen drohen „Schwarzfahrern“?

Da es in Slowenien seit zwei Jahren nur noch die digitale Vignette gibt, ist die Verlockung groß, ohne eine gültige Maut durch das Land zu reisen. Ratsam ist so etwas jedoch nicht, denn die Bußgelder sind hoch. Je nach Fall muss ein Bußgeld zwischen 300 und 800 Euro bezahlt werden. Wie hoch die Strafe genau ausfällt, hängt vom Fahrzeugtyp und von der Dauer des „Schwarzfahrens“ ab.

Fazit

Slowenien ist ein reizvolles Urlaubsland mit einer spannenden Geschichte und mit wunderschönen Landschaften. Wer sich das Land mit all seinen Facetten anschauen möchte, kann einfach und schnell eine Vignette online kaufen. Slowenien achtet streng auf die Einhaltung der Regeln, wenn es um die Maut geht. Auf den Straßen sind Mautkontrollfahrzeuge unterwegs und für die Prüfung der Gültigkeit gibt es installierte Kameras, die für die Autofahrer nicht sichtbar sind.

Bild: @ depositphotos.com / directornico