So wird die Oldie Party ein Erfolg

Was kann es Schöneres geben, als mit guten Freunden eine Party zu feiern? Partys sind immer eine tolle Sache, ganz gleich im welchem , aber eine echte ist immer etwas Besonderes. Die Oldie Party kann eine Mottoparty sein, aber auch eine nostalgische Party, auf der nicht nur die Gäste Oldies sind, sondern auch die Platten, die gespielt werden. Um das Ambiente perfekt auf die Zeit abzustimmen, ist es eine tolle Idee, wenn auch auf dem kalten Büfett nur Dinge zu finden sind, die vor 40 oder 50 Jahren in waren.

Köstliches aus den 1970ern

Zu jeder Oldie Party gehören auch die typischen Gerichte, wie man sie in den 1970er Jahren gerne serviert hat. Die Auswahl reicht vom berühmten über die dekorativen Fliegenpilze aus Tomaten bis hin zu den bekannten Käsehäppchen, die mit Salzbrezeln oder Salzstangen verziert wurden. Damals spielte der Kartoffelsalat mit geviertelten hart gekochten Eiern eine große Rolle, und auch ein Mettigel sollte auf dem Büfett stehen. Cocktailwürstchen und Minifrikadellen, der Krabbencocktail und die mit Spargel gefüllten Schinkenröllchen werden auch heute sehr gerne gegessen und sollten auf jeden Fall Bestandteil des Büfetts bei einer stilechten Oldie Party sein.

Stilecht ist ein kaltes Büfett aber nur dann, wenn auch Plastik ins Spiel kommt, denn in den 1970er Jahren war es im Trend, von Plastiktellern mit Plastikgabeln zu essen. Porzellan war verpönt, denn das galt als ein Relikt aus Omas Zeiten.

Die passenden Getränke

Neben den typischen Gerichten dürfen bei einer Oldie Party natürlich auch die Getränke der damaligen Zeit nicht fehlen. Limonade und Cola gab es für alle, die keinen Alkohol trinken wollten, für alle anderen gab es Wein, bevorzugt aus Italien, Bier und allerlei Modegetränke. Der Kullerpfirsich gehörte dazu, ebenso wie auch die Bowle mit Erdbeeren oder Ananas. Ein bekannter Kräuterlikör, der auch heute noch gerne nicht nur von Jägern getrunken wird, war ebenso dabei, wie auch der Apfelkorn und der Eierlikör.

Besonders bei den Damen war der Eierlikör sehr begehrt, der mit Limonade zu einem sogenannten Schneegestöber gemixt wurde. Wer seinen Gästen auf einer Oldie Party etwas ganz Besonderes bieten will, der hat auch die damals angesagten bunten Liköre wie den leuchtend blauen Curaçao, den giftig grünen Bananenlikör oder den süßen Kirschlikör, der damit warb, dass nur Küsse besser schmecken.

Süßes und kleine Snacks

Neben den Köstlichkeiten auf dem Büfett sollte auf einer Oldie Party aber auch Süßes angeboten werden. Der Frankfurter Kranz war die Modetorte der 1970er Jahre, aber auch der Kalte Hund war einer der Partyknaller. Ein Kalter Hund oder auch Kalte Schnauze wird damals wie heute aus Kokosfett, einem Ei, Puder- und Vanillezucker, Kakao und Butterkeksen hergestellt, und dieser Klassiker wird immer noch gerne genascht. Wackelpudding mit Waldmeistergeschmack und die schrecklich süßen Cocktailkirschen sollten dabei sein und wer seinen Gästen noch einen pikanten Snack reichen will, der sollte kleine Häppchen aus Pumpernickel mit Frischkäse anbieten.

Zum Knabbern zwischendurch werden Salzstangen und Erdnussflips gereicht und da die noch nicht in Mode war, sind kleine Toast Hawaii Herzen eine tolle Idee.

Musik und Mode

Wer seine Oldie Party stilecht gestalten will, der setzt auf Vinyl und den Plattenspieler, statt auf Internetmusik und CDs. Abba und Queen, Boney M und die Les Humphries Singers, Discosound und Klammerblues – das ist die Musik, die einer Oldie Party den richtigen Pep gibt. Natürlich sollten auch die Gäste sich dem Motto der Party anpassen und die passenden Klamotten tragen. Schlaghosen sind ebenso Pflicht wie mit Plateausohlen, breite, bunte Krawatten und Hemden mit langen runden Kragen. Für die Damen gibt es den Minirock, die Kniestrümpfe und das Stirnband, das an die Zeiten der Hippies erinnert.

Bild: © Depositphotos.com / photography33