Von edel bis heiter – Einladungskarten für alle Anlässe

Im digitalen Zeitalter ist es selbstverständlich geworden, Einladungen per Mail zu verschicken, aber nicht jeder kann sich mit dieser elektronischen Post anfreunden. Viele bevorzugen noch die klassische Art der Einladung, eine Karte im ansprechenden Design, die altmodisch mit der Post verschickt wird. Das digitale Zeitalter macht es aber möglich, dass jeder, der Einladungen zu einem besonderen Anlass verschicken möchte, diese Karten selbst gestalten kann. So wird jede Einladung zu einem Unikat und immer wieder individuell.

Einladungen rechtzeitig verschicken

Es gibt viele Anlässe, um zu feiern und wer mit Freunden, Bekannten oder mit der Verwandtschaft feiern möchte, der sollte die passenden Einladungen verschicken. Vor allem wenn es sich um eine Feier im großen Rahmen handelt, dann sind schriftliche Einladungen immer die bessere Wahl als eine telefonische Einladung oder eine Einladung per Mail. Die silberne oder die goldene Hochzeit gehören zu diesen Feierlichkeiten, zu denen die ganze Familie zusammenkommt. Hier ist es immer ratsam, die Einladungen frühzeitig auf den Weg zu bringen. Sechs bis acht Wochen vor dem Fest sollten die Einladungen verschickt werden, denn dann haben die Gäste genug Zeit, um zu planen. Das gilt besonders dann, wenn Gäste aus dem Ausland erwartet werden, da eventuell Flüge gebucht werden müssen.

Nach den eigenen Wünschen gestalten

Jeder hat seine eigenen Vorstellungen davon, wie die Einladungen aussehen sollen, die zur Hochzeit, zum runden Geburtstag oder auch zur Taufe oder Kommunion verschickt werden. Wer sich im Internet umschaut, der wird viele Seiten im Internet finden, auf denen das Design der Karten selbst gestaltet werden kann. Man kann hier eine große Auswahl finden und sich inspirieren lassen, wie die eigenen Einladungskarten aussehen können. Die Auswahl reicht von schlichten, sehr edlen Karten bis zu heiteren und ausgefallenen Motiven. Wer möchte, der kann die Einladungskarten mit einem Foto schmücken oder die Karte wie eine Zeitung gestalten.

Perfekt auch für die Party

Einladungen, die im Internet selbst gestaltet werden können, sind nicht nur für Familienfeierlichkeiten eine tolle Sache, auch wenn es um eine Einladung zur Party geht, dann sind diese Karten immer eine sehr gute Idee. Hat die Party ein bestimmtes Motto, dann findet sich das auf der Karte wieder, wer zum Beispiel für seine Freunde und Nachbarn eine zünftige Oktoberfestparty im Garten plant, der zeigt mit Bier und Brezeln auf dem Deckblatt der Einladung, was die Gäste erwartet. Aber auch wer seinen 80. Geburtstag unter ein bayrisches Motto stellt, der kann seine Karte entsprechend, vielleicht mit einem süßen Lebkuchenherz schmücken.

Mit dem passenden Text

Vor allem, wenn es um einen Geburtstag geht, dann sollte der Text der Einladungskarte ganz besonders sein. Ein kleines Gedicht, ein hübscher Reim oder auch ein witziger Spruch kommen bei den Gästen stets gut an. Wer vielleicht die richtige Idee hat, aber nicht so genau weiß, wie diese Idee in die Form eines Gedichts umgesetzt werden kann, der sollte sich im Internet die richtigen Anregungen holen. Selbst ein Klassiker unter den Gedichten ist eine schöne Inspiration, denn viele berühmte Gedichte lassen sich ohne großen Aufwand für die eigene Einladung verwenden, wenn sie entsprechend umgeschrieben werden. Wird zu einem Hochzeitsjubiläum eingeladen, auch dann kann der Text witzig sein, denn es gibt viele Ideen für das silberne oder goldene Jubelpaar.

Danksagungen und Tischkarten

Wenn in einem großen Rahmen gefeiert wird, dann dürfen auch Tischkarten nicht fehlen. Mit Tischkarten wird dafür gesorgt, dass die Gäste nicht lange nach ihrem Platz suchen müssen, zudem hat der Gastgeber mithilfe der Tischkarten die Möglichkeit, die Gäste zusammensetzen, die gut zueinander passen. Vor allem bei Familienfeiern kann das sehr wichtig sein. Nach dem Fest können sich die Gastgeber dann mit ebenfalls selbst gestalteten Danksagungen für die Geschenke der Gäste bedanken.

Bild: © Depositphotos.com / Ostancoff