Die Freude am eigenen Hören spüren – mit einem außergewöhnlichen Jahresrückblick

Die Freude am eigenen Hören spüren - mit einem außergewöhnlichen Jahresrückblick

Wer sich im über ein gutes Gehör freuen darf, der kann sich über alle Maßen glücklich schätzen. Leider ist es vollkommen normal, dass das Gehör im Laufe der Lebensjahre abbaut. Das war von ein paar Jahrzehnten noch ein großes Problem, denn durch das sich dauerhaft verschlechternde Gehör war man im Leben deutlich eingeschränkt. Erste primitive Hörhilfen sorgten dabei auch nicht für die gewünschten Verbesserungen.

Zum Glück gibt es heute Unternehmen wie audibene, die sich mit ganzer Leidenschaft dem guten Hören widmen. Moderne Hörsysteme haben nichts mehr mit ihren Vorgängern zu tun. Die Technik schreitet so schnell voran, dass es sogar kaum mehr möglich ist, die heutigen Hörgeräte mit Varianten von vor 20 Jahren zu vergleichen.
Die Innovation, die audibene mit seinen Geräten und seinem Service anbietet, kommen auch auf ganz andere und etwas ungewöhnliche Art und Weise zum Ausdruck. Der Jahresrückblick des Unternehmens, der online abrufbar ist, beschäftigt sich auf vollkommen andere und neuartige Weise mit dem Hörvermögen.

Leise Töne haben eine sprichwörtliche Bedeutung, sie dienen aber zudem der Überprüfung des eigenen Hörvermögens. Je leiser ein Ton wird, desto schwieriger kann es im Alter sein, diesen rundum wahrzunehmen. Es kann allerdings bei Tönen aller Art, egal, ob diese zu einer Stimme gehören oder eine Melodie bilden, auch ganz andere Deutungsschwierigkeiten geben. Was, wenn man die Töne zwar deutlich versteht, aber keine Ahnung davon hat, was diese zu bedeuten haben? Das kann tatsächlich passieren, wenn man einen Versuch beim Jahresrückblick von audibene wagt. Denn dort ist es die Aufgabe des Teilnehmers, nur anhand von Tönen oder Melodien zu erraten, um welches prägende Element aus dem vergangenen Jahr es sich handelt. Das klingt beim ersten Hören leicht, doch der erste Versuch wird sogleich zeigen, dass es sich mitnichten um ein Kinderspiel handelt. So mancher ist schon bei einem Monat hängengeblieben und ist beim besten Willen nicht darauf gekommen, was sich hinter den Klängen verbirgt. Das ist allerdings nicht weiter schlimm, den ein einziger Klick auf einen Button verrät einem sofort, worum es sich handelt.

Der Jahresrückblick mit spielerischem Gedanken

Was hat im Laufe des letzten Jahres überwogen: Die Freude oder hat sich ein wenig Trauer dazwischen gemogelt? Leider ist das Leben nicht immer eitel Sonnenschein, es folgen allerdings auf die harten Zeiten immer auch wieder die schönen Momente.
Ein solcher schöner Moment zum Ende des Jahres kann es sein, wenn man sich dem Jahresrückblick von audibene auf die spielerische Weise nähert. Das bedeutet, dass man sich einen alten Freund an seine Seite holt und gegen diesen beim Raten der Ereignisse antritt. Wer es mit dem Konkurrenzdenken nicht so sehr hat, der kann einen Freund oder auch ein Familienmitglied um Rat fragen, oder sich gleich gemeinsam dem spielerischen tönenden Jahresrückblick widmen. Gemeinsam machen solche Dinge ohnehin mehr Spaß und vielleicht schafft man es ja im Team, sämtliche Aufgaben zu lösen.

Wer das Ende des Jahres nicht so ernst nimmt und sich stattdessen der Familie und den besten Freunden widmet, der blickt eher hoffnungsvoll in die Zukunft anstatt mit Reue in die Vergangenheit. Wer die ruhige Zeit um und Neujahr dazu nutzt, um zu sich zu kommen, der genießt diese Zeit auf die persönliche und besondere Art.

Bild: @ depositphotos.com / Dmyrto_Z