Sinnvolle Freizeitgestaltung im Alter

Mit zunehmendem kommt bei vielen Menschen auch die Langeweile. Besonders Frauen wissen in der Mitte des Lebens nicht wie sie die Zeit sinnvoll ausfüllen können, wenn der Partner noch arbeiten geht und die schon aus dem sind. Jeden Tag das Haus aufräumen, die Gardinen waschen, die Böden saugen oder die Wäsche waschen ist zwar eine Beschäftigung, aber sie fordert nicht sonderlich. Einen Job zu finden ist mit über 40 nicht mehr so einfach und ein verliert irgendwann auch seinen anfänglichen Reiz. Was aber bleibt dann, um die Langeweile im Alter auszufüllen? Es gibt verschiedene Möglichkeit, die die Zeit vertreiben und die auch noch sinnvoll sind.

Ein Ehrenamt annehmen

Ehrenamtlich tätig zu sein, ist mehr als eine Möglichkeit die Zeit tot zu schlagen, es ist eine sehr sinnvolle Aufgabe. Um eine ehrenamtliche Tätigkeit zu finden, reicht es oftmals schon, in der Pfarrgemeinde nachzufragen, denn dort werden viele Helfer gebraucht. Man kann zum Beispiel die Pfarrbibliothek betreuen, gesellige Nachmittage für die Senioren organisieren, Bibelstunden leiten oder Ausflüge planen. Auch die Tafeln suchen in vielen Städten und Gemeinden dringend ehrenamtliche Helfer, die Lebensmittel an sozial Schwache ausgeben.

Wer es sich zutraut, der kann auch auf seelsorgerischer Ebene ein Ehrenamt annehmen. Das geht von zu Hause aus bei der Telefonseelsorge, aber auch in einem Krankenhaus oder in einem Altenheim. Viele Kranke und ältere Menschen bekommen selten oder sogar nie Besuch, ein ehrenamtlicher Helfer kann hier tätig werden und Menschen die Zeit verkürzen, Gespräche führen oder einfach nur zuhören.

Als Leihoma arbeiten

Wenn beide Eltern arbeiten gehen und es niemanden gibt, der an den Nachmittagen betreut, dann ist die Oma gefragt. In vielen Familien gibt es aber keine Oma mehr. Alle, die im Alter nicht mehr alleine zu Hause sitzen wollen, können über das Internet schnell und einfach eine Aufgabe als Leihoma finden. Wie die echte Oma, so betreut auch die Leihoma die Kinder nach dem Kindergarten und nach der Schule, sie kocht, hilft bei den und spielt mit den Kindern.

Es gibt übrigens auch Leihopas, und auch diese Betreuer sind bei Familien die keine adäquate Betreuung für ihre Kinder finden, sehr beliebt. Wer sich fit genug fühlt und gut mit Kindern in allen Altersgruppen umgehen kann, der ist auf diese Weise im Alter nicht mehr allein und kann sich zudem noch ein paar Euro dazuverdienen.

Haustiere halten jung

Allein spazieren zu gehen macht keinen Spaß, wer aber gerne in der frischen Luft unterwegs ist, aber keine Lust hat alleine zu gehen, der sollte über einen Hund nachdenken. Im warten viele Hunde auf ein neues Zuhause, und wer sich für einen Vierbeiner aus dem Tierheim entscheidet, der schlägt gleich zwei Fliegen mit einer Klappe. Zum einen ist man daheim und auf Spaziergängen nicht mehr alleine und zum anderen bringt ein Hund Leben ins Haus. in der Mitte des Lebens würden gerne einen Hund halten, aber sie fürchten sich davor oder gebrechlich zu werden und dann nicht mehr für das Tier sorgen zu können.

Diese Angst ist meist unbegründet, denn im Tierheim gibt es Hunde und Katzen in jedem Alter und es muss daher nicht unbedingt ein sehr junges Tier sein. Zudem halten die täglichen Unternehmungen mit einem Hund fit, und nicht selten fühlen sich ältere Menschen mit einem Hund, der sie tagtäglich fordert, fitter und gesünder als diejenigen, die zu Hause nur Langeweile haben. Auch eine Katze kann das Leben in Schwung bringen, denn Katzen sind spannende Haustiere, mit denen es nie langweilig wird.

Es gibt viele Möglichkeiten, um im Alter zu haben, man muss eine Veränderung nur wirklich wollen.

Bild: © Depositphotos.com / photography33