Geburtstage, Weihnachten, Mutter- und Vatertag, allesamt Feiertage, die für manch einen den blanken Horror bedeuten. Der Grund dafür ist jedes Mal ein und dieselbe Frage: Was soll ich bloß schenken? Diese Frage stellt sich umso häufiger bei Menschen der Generation 40 Plus, denn fragt man diese, was sie sich wünschen, so erhält man in der Regel die Antwort: “Nichts, ich hab schon alles”. Eine sehr hilfreiche Antwort für die meisten Ironiker, also was schenken? Nach so einer Antwort am besten etwas Kreatives!
Geschenke von gehässigen Schenkern
Mit 40 Plus ist man zwar noch nicht wirklich alt, aber um es dem Beschenkten, der Ü40 ist, mal so richtig zu zeigen und ihn zu ärgern, findet sich sicherlich ein kleines und gemeines Geschenk. Wie wäre es also zum Beispiel, wenn man jemandem, der gerade seinen runden 40sten Geburtstag feiert, einen Rollator zu schenken? Oder eine Lesebrille inklusive Blumen-Etui und Brillenputztüchern? Auch sehr beliebt als Beigeschenk sind Karten mit frechen Sprüchen wie zum Beispiel: “Du bist nicht alt, du bist Retro” oder dergleichen. Auch beliebt sind Geschenke wie Packungen mit Gummibärchen oder Bonbons bei denen die Packung eher den Eindruck einer Medikamentenschachtel erweckt und die Aufschrift “Viagra” aufweist. Dennoch sollte man natürlich vorher überlegen, mit wem man sich diesen Spaß erlauben kann und mit wem nicht. Kleiner Tipp: Der Chef oder die Chefin zählt in der Regel nicht zu den Spaßvögeln!
Geschenke, die die Generation 40 Plus garantiert noch nicht hat
Socken! Nein, Unsinn, natürlich hat mittlerweile jeder Socken und zudem sind Socken das absolute Tabu als Geschenke. Aber was für Geschenke sind dann die richtigen für Menschen der Generation 40 Plus? Will man jemanden zu mehr Bewegung hinreißen, so schenkt man ihm wahrscheinlich einen Wanderstock für eine kleine Wanderung durch die Berge. Will man jemanden dazu bringen, eher mal zur Ruhe zu finden, so machen sich sicher ein Paar neue Sofakissen gut. Natürlich sollte man hierfür den Geschmack des Beschenkten kennen und nicht irgendetwas ins Blaue raten und dann total danebengreifen.
Geschenke für jeden Anlass
Vielleicht gruselt man sich bereits davor den ganzen Nachmittag lang mit Leuten zusammen zu sitzen, die man gar nicht kennt und sich deren Geschichten anzuhören, die einen nicht interessieren. Eine gute Möglichkeit dies zu umgehen ist nicht etwa die Einladung abzusagen, sondern Spiele als Geschenke zu wählen. Beispielsweise ein Brettspiel und alle geladenen Gäste dazu einladen an diesem Brettspiel teilzunehmen. Doch egal für welche Geschenke man sich entscheidet, sie sollten immer zum Beschenkten passen und ihn glücklich machen.
Bild: © Depositphotos.com / goinyk
- Tabuthema Tod – warum das Abschiednehmen schwerfällt - 26. Juli 2022
- Neuorientierung im Alter - 21. April 2022
- Die Freude am eigenen Hören spüren – mit einem außergewöhnlichen Jahresrückblick - 4. Januar 2022