Internetkurse für die ältere Generation

Auch wenn sehr das Internet Tag für Tag nutzen, es bleibt ein Phänomen. In einem Bruchteil von Sekunden können Nachrichten und umfangreiche von einem Ende der Welt ans andere verschickt werden, wer möchte, der kann im Internet Live mit seinen Freunden und Bekannten chatten und bequem im Netz auch noch um Mitternacht einkaufen gehen. Die unendlich vielen Möglichkeiten, die das Internet bietet, sind vor allem für viele ältere verwirrend, aber ein kann da für Abhilfe sorgen.

In Kontakt bleiben

Für alle Eltern ist es ein einschneidendes Ereignis, wenn die auf eigenen Füße stehen und das Elternhaus verlassen. Nicht immer ist das neue Zuhause von Sohn und Tochter auch in unmittelbarer Nähe und ein Besuch ist für Eltern oftmals mit weiten Wegen verbunden. Damit der Kontakt zwischen Eltern und Kindern bestehen bleibt, kann das Internet eine sehr große Hilfe sein. In können ältere Menschen lernen, wie eine E-Mail geschrieben wird und wie sie via Skype ihre Kinder nicht nur hören, sondern auch sehen können. Wie werden Bilder verschickt? Auch das gehört zu den Dingen, die in einem Internetkurs erlernt werden.

Der richtige Umgang mit den zahlreichen sozialen Netzwerken ist ebenfalls ein Thema in den Internetkursen für die ältere Generation. Mithilfe von Facebook kann man neue Bekanntschaften machen, sich über Hobbys austauschen und so in regem Kontakt bleiben.

Schritt für Schritt ins Internet

Viele ältere Menschen haben Bedenken, sich für einen Internetkurs zum Beispiel bei der Volkshochschule anzumelden, weil sie Angst haben, dass das Tempo dort zu hoch ist und sie die vielen Fremdwörter und Begriffe vielleicht nicht verstehen. Diese Angst ist unbegründet, denn es gibt spezielle Kurse nur für die ältere Generation, in denen das Internet und seine vielen Funktionen leicht verständlich erklärt werden. Die ersten Mails werden noch unter Aufsicht geschrieben und verschickt, der Umgang mit sozialen Netzwerken wird geübt und auch wie eine Digitalkamera benutzt wird, das steht bei allen Internetkursen für ältere Menschen auf dem Programm.

Wer das Internet später vielleicht beruflich nutzen will, der kann einen Aufbaukurs besuchen und dort lernen, wie mal professionell mit dem Internet umgeht. In vielen Städten werden Internetkurse für die ältere Generation angeboten, die rund 90 Minuten pro Kurs dauern und die kein Vermögen kosten.

Was tun, wenn der PC mal nicht funktioniert?

Jeder, der mit einem PC arbeitet, der fürchtet sich auch davor, dass einmal nicht mehr alles so reibungslos klappt und dass die falsche Taste gedrückt wird. Aber auch auf diese Situationen werden die Kursteilnehmer vorbereitet und sie erfahren, was sie im Notfall tun müssen. Wie werden Daten richtig gespeichert und warum ist es immer wichtig, eine Sicherheitskopie anzufertigen? Auch diese Punkte werden in einem Internetkurs ausführlich besprochen. Was aber alle Anfänger wissen möchten, ist: Wie finde ich den richtigen PC für mich und wo sollte er am besten gekauft werden? Diese Frage lässt sich leider nicht pauschal beantworten, denn jeder stellt an seinen Computer andere Anforderungen.

Aber was ein moderner Computer mit Internetzugang beinhalten soll, das kann jeder in seinem Internetkurs erfahren. Wer noch keinen Internetanschluss hat, der erfährt, welche Möglichkeiten es gibt, diesen Anschluss zu bekommen. Das Internet kann über einen Satelliten oder auch per Funk empfangen werden und alle, die einen Kabelanschluss haben, können auch ohne Probleme im Internet surfen.

Das Internet ist besonders für ältere Menschen eine echte Bereicherung. Durch das Internet kann man neue Menschen kennenlernen, Freundschaften aufbauen und Kontakte nicht nur mit den eigenen Kindern pflegen. Das Internet macht es möglich, einfach miteinander zu kommunizieren und sich auszutauschen. Für ältere Menschen ist das Internet auch ein Weg aus der Einsamkeit.

Bild: © Depositphotos.com / lightwavemedia