Test von Männershampoo

“An meine Haare lasse ich nur die Natur”. Nicht nur Frauen sind eitel mit ihren Haaren, auch immer mehr Männer achten darauf, dass das Haupt mit gepflegt aussehenden und vollen Haaren bedeckt ist. Seit vielen Jahren gibt es daher nicht mehr nur “ein für jeden”, sondern eine Unterteilung in Shampoos für Frauen und Männershampoo. Der Unterschied zwischen beiden Shampoos ist in der Regel kein Wesentlicher. Zumeist unterscheiden sie sich nur in der Verpackung und im Geruch. Was ein Männershampoo ausmacht, welche es gibt und wie beliebt sie bei den Verbrauchern sind, das erfahren Sie im folgenden Infotext.

Nivea Men

“Eine gesunde Kopfhaut und kräftiges, glänzendes Haar”, das verspricht das Nivea for Men Anti-Schuppen Power Shampoo. Wie alle Shampoohersteller verspricht auch Nivea eine hundertprozentige Entfernung aller sichtbaren Schuppen und wirbt mit netten Adjektiven wie “gesund”, “glänzend” und “kräftig”. Worte, die jeden ansprechen dürften. Doch wie sieht es mit der tatsächlichen Wirkung von diesem Männershampoo aus? Tatsächlich schlägt sich das Nivea Anti-Schuppen-Shampoo nicht schlecht. Kunden berichten von Erfolgen bereits nach der ersten Anwendung des Männershampoo. Ein Manko sei lediglich eine leicht juckende Kopfhaut, wobei das Jucken nach wenigen Minuten nachließe. Kundenrezessionen zu urteilen hält das Männershampoo, was es verspricht.

Syoss Men Power Shampoo

Mit will das Syoss Männershampoo Kunden für sich gewinnen. Die allermeisten wissen vermutlich nicht, was Pro-Cellium-Kreatin ist, doch da “Kreatin” in dem Wort steckt und “Kreatin ja irgendwas mit Muskeln zu tun hat, muss das gut sein”. Tatsächlich – und nur kurz zur Aufklärung – ist Pro-Cellium-Kreatin ein Eiweiß, welches den Haaren Festigkeit und Spannkraft geben soll. Somit verhindert der Anwender die Brüchigkeit der Haare. Doch wie sieht es mit der Wirkung auf die Haare wirklich aus? Syoss Men hat im Durchschnitt mehr positive Kundenrezessionen erhalten als das Nivea Männershampoo. Viele beklagen sich sogar, dass ortsansässige Drogerien es nicht mehr vorrätig hätten und sie es deshalb im Internet haben nachbestellen müssen. Besonders positiv überrascht äußerten sich Männer ab 40 über die Wirkung des Shampoos. Ihre zuvor brüchigen Haare wären nun um einiges widerstandsfähiger und das ohne dabei stumpf auszusehen. Glänzende und kräftige Haare seien das Resultat, wenn man das Männershampoo von Syoss verwendete.

Schauma For Men

Schauma von Schwarzkopf hält sich schon viele Jahre am Shampoo-Markt und kann vor allem mit relativ niedrigen Preisen glänzen. Doch glänzen auch die Haare nach der Anwendung von Schauma For Men? Wie Syoss wirbt auch Schwarzkopf mit Eiweißen für die Haare, nur nennt Schwarzkopf das Ganze “Intensiv-Pflege-Protein”. Die Kunden sind begeistert. Für einige vielleicht nicht nachvollziehbar, jedoch durchaus sinnvoll: Sogar Frauen verwenden Schauma For Men. Der Grund: Es ist eines der wenigen Shampoos, welches keine Silikone enthält. Ebenso hervorragend Kundenaussagen zu urteilen sind die ausgezeichnete Schäumung und der neutrale Geruch des Shampoos.

Wella SP Men Refresh Shampoo

Vom preiswerten Männershampoo hin zu einem teuren Spaß. Doch heißt teuer auch gleich immer besser? Wella bewirbt sein Produkt unter anderem mit einer stimulierenden Blutzirkulation, die durch die Anwendung des Shampoos hervorgerufen werden soll. Kunden sind zwar mit dem Shampoo zufrieden, können jedoch eine besonders stimulierende Blutzirkulation im Vergleich zu anderen Shampoos bestätigen. Vermutlich – so Kundenaussagen – hängt dies wohl von der Art des Haarewaschens ab. So ist das Waschen mit den Fingerspitzen immer stimulierender als mit den Handinnenflächen.

Fazit: Viele Shampoo-Hersteller versprechen viel und viele halten auch eine ganze Menge davon. Als Kunde sollte man jedoch unbedingt darauf achten, sich nicht von “mächtigen Worten” beeindrucken zu lassen. Manchmal wird ein Wort nur durch ein anderes ersetzt, welches sich besser anhört und schon steigt das Shampoo im Preis um mehrere Euro. Oft lohnt es sich, sich einige Begrifflichkeiten deutlich zu machen, denn kennt man sich mit den Tricks der Hersteller aus, kann man ein Männershampoo für 3,- € statt für 20,-€ bekommen und das, obwohl beide exakt die gleichen Inhaltsstoffe haben.

Bild: © Depositphotos.com / elly_l