Kreuzfahrtschiff statt Altenheim – den Lebensabend auf hoher See verbringen

Kreuzfahrtschiff statt Altenheim - den Lebensabend auf hoher See verbringen

In den USA ist es bereits möglich, in Deutschland arbeiten die Reedereien fleißig daran – Kreuzfahrtschiff statt Altenheim. bekommen hier die , ihren auf hoher See zu verbringen. In Amerika verkaufen viele Senioren ihr und gegen für den Rest ihres Lebens auf große Fahrt. Vor allem viele Frauen nutzen das Angebot Kreuzfahrtschiff statt Altenheim. Nach dem Tod des Ehemanns erfüllen sie sich einen großen Traum und machen einen Luxusliner zu ihrem neuen Zuhause. Die Idee Kreuzfahrtschiff statt Altenheim hat für die Senioren eine Menge Vorteile.

Haus gegen Kabine

Hieß es früher Hand gegen Koje, heißt es heute Haus gegen Kabine. Senioren, die immer schon gerne Gäste auf Kreuzfahrtschiffen waren, nutzen jetzt die Möglichkeit und buchen eine Kabine für den Lebensabend. In den USA, wo der Trend Kreuzfahrtschiff statt Altenheim bereits äußerst erfolgreich ist, müssen die Senioren richtig viel mitbringen. Immerhin kostet ein Jahr auf dem Schiff zwischen 70.000 und 150.000 US-Dollar, ein Angebot, das sich nur sehr wenige deutsche Rentner leisten können. Ist aber eine Seniorenresidenz an Land in Deutschland wirklich günstiger als der Aufenthalt auf einem Schiff? In den USA macht die Alternative Kreuzfahrtschiff statt Altenheim keinen Unterschied, die Lebensqualität an Bord ist allerdings deutlich besser.

Nur für Superreiche?

Längst gibt es Start-ups, die schwimmende, bezahlbare Seniorenresidenzen planen. Für alle, die viel Geld haben, gibt es das Angebot aber schon. Seit 2003 ist „The World“ auf den Weltmeeren unterwegs. Das Luxusschiff ist der imposante Zweitwohnsitz für 142 sehr reiche Senioren aus den USA, Südafrika und Europa. Sie haben schon vor einigen Jahren Apartments für Preise zwischen drei und 15 Millionen Dollar gekauft. Jetzt im heißt es Kreuzfahrtschiff statt Altenheim für zusätzliche 300.000 Dollar Nebenkosten pro Jahr. Es soll aber auch einen bezahlbaren Lebensabend auf See geben. Noch in diesem Jahr soll in Miami ein neues Schiff vom Stapel laufen, was bezahlbare Plätze bietet, und zwar inklusive Pool, Kasino, Theater, Shops, Restaurants und Krankenhaus.

Auch für deutsche Rentner

Ein deutsches Start-up will den Traum Kreuzfahrtschiff statt Altenheim auch in Deutschland in die Tat umsetzen. Die Firma „Ted Cruises“ möchte ein Schiff mit dem Namen „Lebenstraum“ bauen, auf dem ältere ihren Lebensabend verbringen können. Eine Innenkabine auf dem Senioren-Traumschiff soll 2900 Euro pro Monat kosten. Im Vergleich dazu, ein Platz in einem Pflegeheim an Land ist kaum unter 3200 im Monat zu haben. An Bord gibt es neben reichlich Zerstreuung auch ausgebildetes Pflegepersonal und Ärzte. Ob die Pflegeversicherung oder der Medizinische Dienst bei der Übernahme der Kosten dabei sind, ist jedoch bis heute noch fraglich.

Immer mehr Rentner können von ihrer in Deutschland nicht mehr leben und ziehen ins Ausland. Nicht jeder kann sich mit der Aussicht anfreunden, seinen Lebensabend in Ungarn, Bulgarien oder Thailand zu verbringen. Da ist das Angebot, auf einem schönen Schiff die letzten Lebensjahre zu verbringen, eine tolle Alternative. Noch sind die Pläne für ein Seniorenkreuzfahrtschiff nicht komplett ausgereift. So steht beispielsweise nicht fest, was passiert, wenn einer der Kreuzfahrer auf Dauer pflegebedürftig wird oder eine große Operation vor sich hat.

Bild: @ depositphotos.com / Feverpitch